Alpenüberquerung E5: Oberstdorf - Meran

Einmal zu Fuߟ über die Alpen war für mich schon lange ein Traum, den ich mir im August 2018 realisiert habe. Das Teilstück des europäischen Fernwanderweg E5 von Oberstdorf nach Meran ist mittlerweile zum Synonym für eine Alpenüberquerung geworden. Also haben eine alten Schulfreundin und ich in acht Etappen das Abenteuer Alpenüberquerung auf dem E5 von Oberstdorf nach Meran in Angriff genommen.

Ohne Bergführer, haben wir unsere Etappen von den Allgäuer Alpen bis ins Lechtal zu den Ötztaler Alpen und dann in die mediterrane Landschaft Südtirols bis nach Meran bewandert. Dabei war eine gute Planung und Vorbereitung der Alpenüberquerung und die Auswahl der richtigen Wanderschuhe für die Alpenüberquerung unerlässlich.

Im Folgenden findest Du alle Etappen im ܜberblick:

Infos zum E5

Der Fernwanderweg E5 führt 600km von Konstanz am Bodensee, über Oberstdorf nach Meran / Bozen bis nach Verona.

Der Weg ist Überwiegend gut markiert und führt durch durch Deutschland, ֖sterreich, Schweiz und Italien. Das beliebteste Teilstück vom E5 ist der Abschnitt von Oberstdorf nach Meran.

Etappen im Überblick

Vorbereitung & Tipps

Vorbereitung Alpenueberquerung

Alpenüberquerung E5: Vorbereitung, Planung und Tipps

Zu Fuß über Alpen zu wandern war mein absoluter Traum und ich freue mich sehr, dass ich mir diesen im August 2018 endlich erfüllt...
Packliste Alpenüberquerung

Packliste: Alpenüberquerung zu Fuß

Bald ist es soweit! Es geht für mich und eine Freundin zu Fuß über die Alpen. Wir werden ingesamt 9 Tage auf dem E5...
wanderschuhe_finden_alpenueberquerung

Welcher Wanderschuh ist für die Alpenüberquerung auf dem E5 geeignet?

Damit Deine Alpenüberquerung ein Erfolg wird, ist die Wahl des richtigen Wanderschuhs elementar. Du solltest mindestens drei bis sechs Monate vor der Alpenüberquerung prüfen,...